In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Gemeinderatswahl am 2. Okt. 2022 wurden abermals alle öffentlichen Beschlüsse für Oberwart und St. Martin einstimmig gefasst.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte:

# Tagesordnungspunkt: Bericht des Bürgermeisters

Bgm. Georg Roser bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit des Gemeinderates der aktuellen Periode und erwähnt in diesem Zusammenhang die 37 Gemeinderatsitzungen in denen über 600 Beschlüsse gefasst wurden – davon wurden über 90% einstimmig gefasst. Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde Oberwart.

Speziell hervorgehoben wurden die einstimmigen Beschlüsse zu den neuen Sportstätten für den Stocksport- und Tennisverein, als auch für den neuen Stadtgarten und zu guter Letzt jener für den zukünftig geplanten Bildungscampus (neue Volksschule).

Fehlinformationen wie z.B. “Verdoppelung der Gemeindeschulden” werden kurz und bündig als nicht richtig deklariert – eine Schuldenstandsgrafik der vergangenen 13 Jahre (die das Gegenteil beweist) wurde den Anwesenden im Gemeinderat als auch den Medien zur Verfügung gestellt.

„Wahlkampf ist das eine, Verunglimpfung und Ängste schüren ist das andere.

Mein Team und ich werden sich nicht an solchen Kampagnen beteiligen sondern dabei bleiben, wofür wir 2017 bereits gewählt wurden:

Arbeiten für Oberwart und St. Martin in der Wart und Arbeiten für alle die auch in Zukunft hier Arbeiten, Wohnen, zur Schule gehen und ihren Lebensabend verbringen“, so Bgm. Georg Rosner.

# Tagesordnungspunkt: Grundstücksangelegenheiten

Amtsleiter Ing. Roland Poiger erläutert die Details zu den insgesamt 8 zu beschließenden Punkten

es folgen — einstimmige Beschlüsse —

# Tagesordnungspunkt: Stadtgarten 

Um eine ordnungsgemäße Abwicklung der vorgesehenen Fördergelder (ca. 600.000 EUR) zu gewährleisten ist ein weiterer Beschluss zur Projektabwicklung notwendig.

Weiters soll eine öffentliche Internetversorgung im neuen Stadtgarten mit einer Vereinbarung beschlossen werden.

Für die Finanzierung des Stadtgartens ist der Beschluss eines Kredites in der Höhe von 1,7 Mio. EUR erforderlich.

es folgen — einstimmige Beschlüsse —

# Tagesordnungspunkt: Nachbarschaftshilfe Plus

Mit einer Kooperationsvereinbarung ab 2023 soll dieses Projekt gestartet werden.

Unter dem Motto “Miteinander & Füreinander geht vieles leichter“ mit verschiedensten Angeboten wie. z.B. Fahr. und Begleitdienst, Einkaufsservice, Besucherdienst, Spaziergehdienst, Kinderbetreuung “Leih-Oma“, usw. wird dieses Projekt (www.nachbarschaftshilfeplus.at) durchgeführt.

es folgt ein — einstimmiger Beschluss —